Trailer
Shownotes
Hi und herzlich willkommen bei Potluck der Perspektiven - einem Podcast über inklusive Wissenschaftskommunikation.
Hier geht es um die Frage, wie wir Wissenschaftskommunikation inklusiver und gerechter gestalten können. Wir schauen darauf: Was bedeutet inklusive Wissenschaftskommunikation eigentlich? Warum lohnt es sich, sich gezielt damit zu beschäftigen? Welche Projekte und Strukturen gibt es bereits? Welche Herausforderungen bestehen – und welche Ressourcen brauchen wir, um Veränderungen möglich zu machen?
Zhu, Host des Podcasts, spricht dafür mit Menschen aus Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation, mit Personen, die sich für Wissensgerechtigkeit einsetzen, und mit Menschen aus sozialen Bewegungen. Unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven sollen hier zusammengebracht werden.
Anregungen und Hinweise gerne an potluckderperspektiven@posteo.de.
Unterstützt wird der Podcast vom WissKomm-Kolleg - eine Initiative der Alfred Toepfer Stiftung und Claussen-Simon-Stiftung
Gemeinsam für eine inklusivere und gerechtere Wissenschaftskommunikation!
Design: Christina Zhu
Jingle: Matthias „Koschi“ Koschnitzke
Transkript anzeigen
00:00:20: Herzlich Willkommen zu Potluck der Perspektiven, einem Podcast über inklusive Wissenschaftskommunikation.
00:00:28: Hier geht es um die Frage wie wir Wissenschaftskommenikation inklusiver und gerechter gestalten können?
00:00:35: Gemeinsam
00:00:36: schauen wir darauf.
00:00:37: was bedeutet inklusive Wissenschaftskommünikation eigentlich?
00:00:41: warum lohnt es sich sich gezielt damit zu beschäftigen?
00:00:44: welche Projekte und Strukturen gibt es bereits?
00:00:47: welche Herausforderungen bestehen Veränderungen möglich zu machen.
00:00:55: Ich bin Zhu, promovierte Ingenieurin, Journalistin und Community-Organizer und Host dieses Podcasts.
00:01:01: Mich interessiert wie wir wissenschaftliche Prozesse und Erkenntnisse so kommunizieren dass mehr Menschen daran teilhaben können. Denn viele Menschen, die beispielsweise aufgrund von Rassismus, Klassismus, Ableismus oder anderen Diskriminierungsformen strukturell benachteiligt werden, haben auch einen erschwerten Zugang zur Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation.
00:01:25: Das prägt, wer mitreden kann und wessen Perspektiven sichtbar werden.
00:01:30: Deshalb spreche ich in diesem Podcast mit Menschen aus Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation – mit Personen die sich für Wissenschaftsgerechtigkeit einsetzen und mit Menschen von sozialen Bewegungen.
00:01:42: Unterschiedliche Erfahrungen und Perspektive sollen hier zusammengebracht werden.
00:01:48: Der Name des Podcastes ist angelehnt an Potluck, einem gemeinsamen Essen zu dem alle etwas über das Buffet mitbringen nach ihren Möglichkeiten.
00:01:58: Und genauso bringen auch meine Gäst:innen ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Perspektiven ein!
00:02:03: Mit jeder Folge wächst daher das gemeinsame Buffet an Ideen für eine inklusivere Wissenschaftskommunikation.
00:02:11: Ich freue mich wenn ihr dabei seid mit denkt und den Podcasts mit euren Fragen Anregungen und Hinweisen auf spannende Projekte bereichert.
00:02:19: Willkommen bei Potluck der Perspektiven.
00:02:23: Wir gehen rein.
Neuer Kommentar